Bahnautomatisierungsprogramm von Iskra


Iskra d.o.o. verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bereich Signal- und Stellwerksysteme auf Haupt- und Regionalstrecken für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Iskra hat in seiner 60-jährigen Tradition das gesamte slowenische, kroatische, bosnische, mazedonische und serbische Streckennetz sowie mehr als 1340 km Strecken in der Türkei mit relaisgestützten Stellwerksystemen von Iskra ausgestattet. Alle diese Länder verwenden die deutsche Philosophie der Signalisierungsregeln, weshalb Iskra die Iskra spdrl30 und Iskra SBL5 Lösungen installiert.

In den letzten 60 Jahren hat Iskra die Forschung und Entwicklung für SPDRL30 von SEL/Lorents/Alcatel übernommen und sich zu einem führenden Integrator auf dem Gebiet der Signalgebung und Stellwerk entwickelt. Noch heute entwickelt Iskra das spdrl30-Stellwerk und verwandelt es in eine hybride digitale Lösung mit modernen Achszählersystemen, digitalen MMI-Systemen, elektronischen Bahnübergängen und Cloud-Telekommunikationssystemen.


Herstellung von Melderelais

Für Stellwerk ist Iskra auf die Herstellung von Melderelais angewiesen, die in den Systemen spdrl30, spdrl60 und sbl5 verwendet werden. Alle Melderelais sind nach UIC 736-2004 Standard zertifiziert und verfügen über ein unabhängiges NoBo-Zertifikat.

Iskra hat eine Produktionskapazität von 75.000 Relais/Jahr.

Iskra Melderelais
Herstellung/Reparatur von spdrl30-Relaisgruppen und Träger

In der Iskra Fabrik in Ljubljana können jährlich 1000 Relaisgruppen von verschiedenen Arten hergestellt oder repariert werden. Jede neue/modifizierte Gruppe wird über das Simulationskontrollpult getestet.

Relaisgruppen
Digitales MMI-System nach EN SIL-Standard

Zur Steuerung und Überwachung des Straßenverkehrs entwirft und installiert Iskra ein hochmodernes digitales MMI TRIS-System in einer ausfallsicheren Konfiguration. Das System wurde gemäß den neuesten EN-Standards entworfen und entwickelt.

Abbildung 1: MMI mit TRIS (Stationslayout und Ereignis-/Alarmliste)
Abbildung 2: Žabeni MMI-Simulation mit TRIS (Stationslayout und Ereignis-/Alarmliste)
Abbildung 3: Design-Tools am Kontrollpult - CCD-Anschlüsse und Befehle
CTC-System gemäß EN SIL-Standard

Um die gesamte Bahnstrecke zu steuern und den Verkehr zu überwachen, plant und installiert Iskra sein hochmodernes digitales CTC TRIS-System in einer ausfallsicheren Konfiguration. Das System wurde gemäß den neuesten EN-Standards entworfen und entwickelt.

Design-Tools am Kontrollpult – CCD-Anschlüsse und Befehle
Achszählersysteme

Das Stellwerksystem von Iskra verwendet das Frausher fadc R2-Achszählersystem in modularer Bauweise. Das einfache Design des FAdC gewährleistet eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten. Es können sowohl zentrale als auch dezentrale Architekturen sowie verschiedene Kombinationen erstellt werden.

Achszählersystem
Schlüsselfertiges Projekt (Entwurf, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme)

Iskra mit ihrer 60-jährigen Tradition liefert schlüsselfertige Lösungen für mehrere Bahnbetreiber in der Region. Iskra erstellt detaillierte Konstruktionsunterlagen, liefert die Ausrüstung und führt die Installation und Inbetriebnahme durch.

Bau einer neuen Strecke
Stromversorgungssysteme

Für Ihre Projekte entwirft und liefert Iskra ein eigenes USV-System mit unterschiedlicher Kapazität und Größe.


Stromversorgungssystem
Schnittstellen

Iskra liefert mehrere Schnittstellen zu verschiedenen Anbietern von Stellwerken in der Region. Iskra kann Relais/elektronische Schnittstelle, elektronische/elektronische Schnittstelle oder Relais/Relais-Schnittstelle liefern.

  • Siemens;
  • Alstom;
  • Thales;
  • Bombardier;
  • Nippon;
  • CAF.